Einsatzfahrzeug: Rédange-sur-Attert - CIS Rédange - KdoW

Rédange-sur-Attert - CIS Rédange - KdoW
Rédange-sur-Attert - CIS Rédange - KdoW
  • Rédange-sur-Attert - CIS Rédange - KdoW

Einsatzfahrzeug-ID: V138078 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Rédange-sur-Attert - CIS Rédange - KdoW Kennzeichen AA 3082
Standort Europa (Europe)Luxemburg (Luxembourg)District Diekirch (Distrikt Diekirch)Canton Rédange (Kanton Redingen)
Wache Centre d'Intervention Rédange-sur-Attert (FW) (a.D.) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Kommandowagen Hersteller Ford
Modell Kuga Auf-/Ausbauhersteller Hensel Fahrzeugbau
Baujahr 2012 Erstzulassung 2012
Indienststellung 2012 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Kommandowagen (KdoW) des Centre d'Incendie et de Secours (CIS) Rédange-sur-Attert im Kanton Rédange in der Region Nord.

Fahrgestell: Ford
Modell: Kuga '08
Baujahr:
2012
Ausbau:
Hensel Fahrzeugbau

Eingesetzt wird das Fahrzeug durch einen der Einsatzleiter des CIS Rédange zur Erkundung von Einsatzstellen.

Ausstattung:

  • Allrad
  • Servolenkung
  • Automatikgetriebe
  • Rückfahrkamera
  • Ladeerhaltung 230V
  • Digitalfunk RENITA Motorola MTM 5200
  • Autotelefon Motorola mit Freisprecheinrichtung
  • Autoradio

Beladung:

  • 1 digitaler Handsprechfunkgerät RENITA Motorola MTP 850 S
  • 1 Handstableuchte Peli 7060 LED

Beschaffung:

In den Jahren 2012, 2013 und 2014 wurden seitens der Verwaltung der Rettungsdienste (Administration des Services de Secours) landesweit Kommandofahrzeuge an die 24 Einsatzzentren sowie diversen Einheiten des Zivilschutzes (Protection Civile) ausgeliefert. Die Bestellung der Fahrzeuge erfolgte in mehreren Losen, wobei Hensel Fahrzeugbau als Ausbauer in Kombination mit dem Ford Kuga zurückbehalten wurde.

Durch die Einführung des neuen Ford Kuga-Modells im Jahre 2013 und die Verteilung der Aufträge an Hensel Fahrzeugbau über eine längere Periode wurden die Fahrzeuge der ersten Lose auf Ford Kuga '08 Basis und die des zweiten Loses auf Ford Kuga '13 Basis ausgeliefert. Auch wenn das äusserliche Aussehen voneinander weicht, so wurden die Fahrzeuge jedoch technische alle gleich ausgestattet.

Von diesem Fahrzeugmodell (Kuga '08) erhielten alle Einsatzzentren sowie der "Groupe des Hommes Grenouilles" und der "Groupe d'Intervention Vétérinaire" ein Fahrzeug ausser die Centre d'Incendie et de Secours Bettembourg, Bigonville, Dudelange, Esch/Alzette, Larochette, BNS Lintgen, Mamer und Steinfort, die jeweils ein neues Ford Kuga '13 Modell erhielten.

Centre d'Incendie et de Secours Rédange:

Der Centre d'Incendie et de Secours Rédange ist eine reine Freiwillige Feuerwehr, die ebenfalls im öffentlchen Rettungsdienst tätig ist. Die freiwilligen Einsatzkräfte werden durch hauptamtliche Kräfte unterstützt, dies vorrangig im Rettungsdienst. Der Centre d'Incendie et de Secours Rédange ist laut Reform der Rettungsdienste in der Region Nord dem Groupement Attert zugeteilt und als Wehr der Kategorie III eingestuft. Der Centre d'Incendie et de Secours Rédange bestand vor der Reform der Rettungsdienste aus einer Einheit des Zivilschutzes und einer Freiwilligen Feuerwehr, welche heute zusammengeführt wurden. Der Centre d'Incendie et de Secours Rédange übernimmt regionale Aufgaben wie die Unfallrettung, die Drehleiter der Region und der Rettungsdienst der Region. Zu den Einsatzschwerpunkten der Gemeinde Rédange, , zählen unter anderem mehrere grössere landwirtschaftliche Betriebe und grosse Waldfläschen. Die Gemeinde ist vor allem ländlich geprägt und durch grosse Wald- und Wiesenfläschen umgeben sowie viel befahrene Nationalstraßen.

Die Gemeinde Rédange-sur-Attert liegt im Westen Luxemburgs im Kanton Rédange. Die Nachbargemeinden der Gemeinde Rédange-sur-Attert sind nord-westlich die Gemeinde Rambrouch, nord-östlichlich die Gemeinde Préizerdaul, östlich die Gemeinde Useldange, süd-westlich die Gemeinden Beckerich und westlich die Gemeinde Ell. Die Gemeinde Rédange-sur-Attert zählt 2.795 Einwohner auf einer Fläche von 32 km². Der Centre d'Incendie et de Secours Rédange ist primär für die Gemeinde Rédange-sur-Attert zuständig. Sekundär kann die Wehr bei Einsätzen in allen Nachbargemeinden und weitere Gemeinden der Region Norden alarmiert werden.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Hella Rapor+
  • 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik nano
  • 1 Druckkammerlautsprecher Hella N-LSP
Besatzung 1/1 Leistung 103 kW / 140 PS / 138 hp
Hubraum (cm³) 1.997 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.130
Tags
k.A.
Eingestellt am 20.07.2017 Hinzugefügt von berlin
Aufrufe 1518

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Canton Rédange (Kanton Redingen)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Canton Rédange (Kanton Redingen) ›