Einsatzfahrzeug: Praha - HZS SŽDC - FwK

Praha - HZS SŽDC - FwK
Praha - HZS SŽDC - FwK
  • Praha - HZS SŽDC - FwK

Einsatzfahrzeug-ID: V166112 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Praha - HZS SŽDC - FwK Kennzeichen KOA 16-00
Standort Europa (Europe)Tschechische Republik (Czech Republic)Praha (Prag)
Wache HZSP SŽDC Praha Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Werkfeuerwehr
Klassifizierung Kranfahrzeug Hersteller Tatra
Modell T815 PJ 28 170 6x6.1 Auf-/Ausbauhersteller ČKD Mobilní Jeřáby
Baujahr 1985 Erstzulassung 1985
Indienststellung k.A. Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Der Feuerwehrkran der Bahnfeuerwehr in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Betreiber:
Die Aufschrift Hasiči bedeutet Feuerwehr, eigentlich wörtlich übersetzt Feuerwehrleute. Die Abkürzung HZS steht für Hasičský záchranný sbor, die Bezeichnung der Berufsfeuerwehren in der Tschechischen Republik; die Beschriftung Hasiči bedeutet Feuerwehr, wörtlich übersetzt eigentlich Feuerwehrleute. Der Zusatz SŽDC steht für "Správa železniční dopravní cesty", die Betreibergesellschaft der tschechischen Bahnstrecken.

Fahrgestell: Tatra 815 PJ 28 170 6x6.1
Aufbau: ČKD Mobilní Jeřáby a.s., früher ČKD

Aus der Fahrzeugbeschreibung des Kollegen Farnk-Hartmut Jäger zu einem baugleichen Fahrzeug der Berliner Feuerwehr:
Der über zehn Meter lange Tatra-Kran mit seiner vorgehangenen Fahrerkabine für 3 Mann Besatzung und Singlebereifung war nicht nur rein äußerlich ein imposantes Fahrzeug. Der luftgekühlte Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit einem Hubraum von 12.667 Kubikzentimetern besaß eine Leistung von 231 PS (170 kW) bei 2.200 U/min. Damit erreichte das Fahrzeug eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit von über 70 Kilometern pro Stunde. Leistung hat seinen Preis und so lag der Durchschnittsverbrauch bei 45 Litern Diesel auf 100 km. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 28.800 Kilogramm. Mit dem drehbarem Kranaufbau konnten Hakenlasten bis zu 28 Tonnen gehoben werden. Die Hakenhöhe betrug bei ausgefahrenem Kranarm einschließlich Verlängerung maximal 33,5 Meter. Zur Sicherung des Fahrzeuges im Einsatzbetrieb verfügte der KW über vier hydraulisch ausfahrbare Abstützungen. Die Fahrzeugbreite mit ausgefahrenen Abstützungen betrug über 5 Meter.

Klassifizierung:
Die tschechische Fahrzeugbezeichnung lautet Automobilový jeřáb, abgekürzt AJ.

Einsatzbereich:
Die Fahrzeuge der Bahnfeuerwehr aus Prag sind für alle Schadenslagen in und an Bahnanlagen zuständig. Ihr Einsatzbereich erstreckt sich auf die gesamte Haupstadt Prag sowie auf einen Teil der diese umgebenden Region Mittelböhmen. Neben Einsätzen im Bereich der Bahn wird auf Anforderung jedoch auch zur Unterstützung bei anderen Einsätzen ausgerückt.

Edit Carsten Ruthe 03.11.2020:
Das fahrzeug war früher bei der Berufsfeuerwehr in Kolín stationiert. Wann es zur Bahnfeuerwehr gelangte, ist unbekannt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Kennleuchten FG Hänsch Comet
  • Frontblitzer
  • Heckkennleuchten
  • E-Horn / Sirene
Besatzung 1/1 Leistung 170 kW / 231 PS / 228 hp
Hubraum (cm³) 12.667 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 28.800
Tags
k.A.
Eingestellt am 02.11.2020 Hinzugefügt von Petr Vadroň
Aufrufe 3105

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Praha (Prag)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Praha (Prag) ›