Einsatzfahrzeug: Roye - SDIS 80 - DL (a.D.)

Roye - SDIS 80 - DL (a.D.)
Roye - SDIS 80 - DL (a.D.)
  • Roye - SDIS 80 - DL (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V17399 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Roye - SDIS 80 - DL (a.D.) Kennzeichen 8206 QP 80
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Hauts-de-FranceDépartement Somme (80)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Drehleiter Hersteller Berliet
Modell k.A. Auf-/Ausbauhersteller Riffaud
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung 1975 Außerdienststellung 1994
Beschreibung

Drehleiter der Feuerwehr Roye in Frankreich (Sapeurs Pompiers de la Somme). Die Aufnahme entstand 1992 vor der Feuer & Rettungswache.
Das Fahrzeug wurde 1994 außer Dienst genommen.

Fahrzeughersteller
Berliet

Aus/Aufbauer
Camiva / Riffaud

Leider konnte ich keine bessere Aufnahme mehr bekommen.

edit paulg (13/08/2009):
Dieses Fahrzeug ist im Grunde kein Citroën, sondern ein Berliet, das sieht man am Fahrerhaus. Aber es ist ein richtiges Unikat: den Traditionshersteller Berliet wurde 1967 von Citroën (damals Eigentum von Michelin) gekauft und während einer ziemlich kurzen Weile konnte man die beiden Namen an den Fahrzeugen antreffen, bevor die Citroën'Chevrons' ihren Platz einnahmen. Während der Ölkrise 1974 entschloss sich Michelin dass die Reifenproduktion Hauptaufgabe war und verkaufte Citroën an Peugeot und Berliet an Renault. Die Marken Berliet und Saviem verschwinden in den 80-Jahren und sind dann RVI: Renault Véhicules Industriel.

edit paulg (17/08/2009):
Die Berliet-Fahrzeuge mit dem Fahrerhaus der Serie K, abgeleitet vom berühmten Fahrerhaus des Berliet Stradair, wurden bis der Übernahme durch Renault entweder als Citroën/Berliet, Berliet/Citroën oder einfach Citroën verkauft. In der französischen Zeitschrift "Charge Utile" Nr. 187, S. 8 findet man ein ähnliches Feuerwehrfahrzeug: Berliet 350 KEI, Baujahr 1972, mit ähnlicher Leiter 24 m aber der Marke Riffaud.

Da Camiva erst ab anfang 80er Jahre selber Leitern baute, wurden bis dahin Fremdprodukte verkauft (z.B. bei EPA 30 Magirus). Camiva hatte ab 1974 sogar 2 verschiedene Hersteller für EPSA 24 (Simis und Riffaud) im Programm. Klar erkennbar ist dies aber auch auf diesem Foto am Leiterstuhl und am Leitersatz, sowie am Podium. Bei Riffaud Produkten ist auch ein Typschild am Leiterstuhl zu finden. Teilweise waren auch Aufschriften ("Echelles-Riffaud-Berliet") am Leiterstuhl vorhanden. Kurios dabei, daß Berliet ja schon 1971 in Camiva aufgegangen ist. Der andere Aufbau (von Simis) im Vertrieb von Camiva ist auf dem Bild: V8071 Berliet 620KB/Camiva Aveiro/Bomberos aus Portugal zu sehen

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung k.A. Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 11.08.2009 Hinzugefügt von JJ
Aufrufe 3773

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Somme (80)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Somme (80) ›