Einsatzfahrzeug: Etterbeek - Police Fédérale - Direction de Sécurité Publique - ToiKw (a.D.)

Etterbeek - Police Fédérale - Direction de Sécurité Publique - ToiKw (a.D.)
Etterbeek - Police Fédérale - Direction de Sécurité Publique - ToiKw (a.D.)
  • Etterbeek - Police Fédérale - Direction de Sécurité Publique - ToiKw (a.D.)
  • Etterbeek - Police Fédérale - Direction de Sécurité Publique - ToiKw (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V201124 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Etterbeek - Police Fédérale - Direction de Sécurité Publique - ToiKw (a.D.) Kennzeichen RJT-080
Standort Europa (Europe)Belgien (Belgium)Brussel-Hoofdstad/Bruxelles-Capitale (Region Brüssel-Hauptstadt)
Wache Police Fédérale de Bruxelles-Capitale - Direction de Sécurité Publique Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Bundespolizei
Klassifizierung Toilettenkraftwagen Hersteller DAF
Modell AE 45 CE Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 1999 Erstzulassung 1999
Indienststellung 1999 Außerdienststellung 2022
Beschreibung

Ehemaliger Toilettenkraftwagen (ToiKw) der Police Fédérale (Bundespolizei), stationiert bei der Direction de Sécurité Publique (Bereitschaftspolizei) in Etterbeek in der Provinz Brüssel-Hauptstadt.

Fahrgestell: DAF
Modell: FF 45.150 CE 365 (AE 45 CE)
Baujahr:
1999
Ausbau: 
Moeyersons NV
Ausserdienststellung: 2022

Das Fahrzeug verfügt über einen Kastenaufbau mit Toilettenboxen, welcher über eine anstellbare Treppe an der rechten Fahrzeugseite zugänglich ist. Es dient der Versorgung der Einsatzkräfte bei größeren und länger dauernden Lagen. Das Fahrzeug ist in Etterbeek stationiert, kommt aber bei Bedarf in ganz Belgien zum Einsatz.

Laufbahn:

  • 1999 - 2001: Gendarmerie - Rijkswacht - 6ième Groupe Mobile LML Brabant - 2ième Escadron
  • 2001 - 2014: Police Fédérale - Service Réserve Générale
  • 2014 - 2022: Police Fédérale - Direction de Sécurité Publique

Direction de Sécurité Publique - Directie Openbare Veiligheid:

Die belgische Bereitschaftspolizei (Direction de Sécurité Publique - Directie Openbare Veiligheid) ist eine in ganz Belgien einsetzbare Einheit, welche vorrangig für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit zuständig ist. Zu den Aufgaben der Bereitschaftspolizei gehören die Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit bei Auseinandersetzungen und Demonstrationen, Sicherungsarbeiten von stark frequentierten Plätzen und die Absicherung von Sportereignissen. In Belgien gehören 850 Beamte der Bereitschaftspolizei an. Bis zum Jahre 2010 war die Bereitschaftspolizei unter dem Namen Réserve Générale - Algemene Reserve bekannt. Die föderale Polizei unterhält einen nationalen Stützpunkt in der Region Brüssel-Hauptstadt. Das Gros des Personals arbeitet daher in der Region Brüssel-Hauptstadt.

Zur Polizei in Belgien:

Seit der Reform vom 07. Dezember 1998 gliedert sich die Polizei in Belgien in zwei Sparten: Die föderale Polizei (Bundespolizei) und die lokale Polizei (Stadt-/Gemeindepolizei). Während die Aufgaben der föderalen Polizei sich auf das gesamte Gebiet Belgiens erstrecken, ist die lokale Polizei in sogenannte "Zones Policières (ZP)" (Polizeizonen) eingeteilt. Auf dem Gebiet Belgiens wurde die lokale Polizei Anfangs in insgesamt 196 Polizeizonen eingeteilt. Durch Fusionen innerhalb verschiedener Polizeizonen hat sich diese Zahl jedoch seit 2011 verringert, so dass heute noch 182 Polizeizonen übrig sind (Stand 01/2024). Jede lokale Polizeieinheit ist somit primär lediglich für ihre eigene Polizeizone zuständig.

An den Einsatzfahrzeugen lässt sich der Unterschied zwischen föderaler und lokaler Polizei gut erkennen. Das Grunddesign ist für beide Einheiten gleich, allerdings haben die Fahrzeuge der föderalen Polizei neben den gleichen 3 blauen Streifen als 1. Streifen einen orangen Streifen, während die lokale Polizei den 1. Streifen in hellblau trägt. Die Fahrzeuge der lokalen Polizei tragen außerdem meist am Heck eine vierstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Nummer der Polizeizone und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, um Fahrzeugnummer oder Funkrufnamen.

-----

Ancien Camion Sanitaires (CS) de la Police Fédérale, en service au près de la Direction de Sécurité Publique d'Etterbeek en Province de Bruxelles-Capitale sur base d'un DAF AE 45 CE équipé par Moeyersons NV.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Drehspiegelkennleuchte AEB 595DVB
  • Tonfolgeanlage
Besatzung 1/1 Leistung 108 kW / 147 PS / 145 hp
Hubraum (cm³) 5.880 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 9.600
Tags
k.A.
Eingestellt am 29.04.2024 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 381

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Brussel-Hoofdstad/Bruxelles-Capitale (Region Brüssel-Hauptstadt)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Brussel-Hoofdstad/Bruxelles-Capitale (Region Brüssel-Hauptstadt) ›