Einsatzfahrzeug: Colmar - Gendarmerie Nationale - KRad - ML

Colmar - Gendarmerie Nationale - KRad - MP
Colmar - Gendarmerie Nationale - KRad - MP
  • Colmar - Gendarmerie Nationale - KRad - MP

Einsatzfahrzeug-ID: V87395 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Colmar - Gendarmerie Nationale - KRad - ML Kennzeichen BG-388-HO
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Grand EstDépartement Haut-Rhin (68)
Wache GN Colmar - Escadron Départemental de Sécurité Routière Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Bundespolizei
Klassifizierung Kraftrad Hersteller Yamaha
Modell FJR 1300 A Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr 2011 Erstzulassung 2011
Indienststellung 2011 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Kraftrad (KRad) der Gendarmerie Nationale, stationiert beim Escadron Départemental de Sécurité Routière (EDSR) in Colmar im Département Haut-Rhin (68).

Fahrgestell: Yamaha
Modell: FJR 1300 A (RP13A)
Baujahr: 2011
Ausbau: Behördenausbau

Im Jahre 2005 wurden die ersten Modelle der Yamaha FJR 1300 nach einer internationalen Ausschreibung bei der Gendarmerie Nationale als Ersatz für die BMW R 1100 RT Krafträder angeschafft. Die Yamaha FJR 1300 ist heute bei der Gendarmerie Nationale das weitverbreiteste Kraftradmodell der Einheit.

Die Krafträder werden bei der Gendarmerie Nationale ausschliesslich bei den Verkehrspolizeieinheiten, den sogenannten "Escadron Départemental de Sécurité Routière (EDSR)" und bei der "Garde Républicaine" eingesetzt.

Ausstattung:

  • 5-Gang-Schaltgetriebe (manuel)
  • Frontverkleidung mit einstellbarer Verkleidungsscheibe mit Memory Funktion
  • Griffheizung
  • Lenker und Sitzhöhe einstellbar
  • 2 Seitenstaufächer

Das Fahrzeug wird für Streifenfahrten und jegliche Einsätze eingesetzt. Ferner dienen die Krafträder für Eskorten

Beladung:

  • Alkoholtester Dräger Alcotest 5510
  • Drogenschnelltests
  • diverse Unterlagen
  • PSA des Fahrers

Bei dem Fahrzeug handelt es sich mittlerweile um eines der Standardfahrzeuge der Gendarmerie Nationale.

Escadron Départemental de Sécurité Routière (EDSR):

Um den diversen polizeilichen Aufgaben gerecht zu werden, hat die Gendarmerie Nationale innerhalb der einzelnen Départements spezifische Einheiten mit Sonderaufgaben vertraut. So besitzt jedes Département über einen "Escadron Départemental de Sécurité Routière (EDSR)", was im Detail als eine Verkehrspolizei angesehen werden kann. Die EDSR sind meist in den Hauptstädten eines Départements stationiert, haben jedoch in vereinzelten Wachen über dem Département verteilt auch Zweigstellen. Die Aufgaben der EDSR ist die Verkehrssicherheit auf den Landstrassen und Autobahnen sowie die Unfallaufnahme auf diesen.

In jedem Département sind die "Escadron Départemental de Sécurité Routière (EDSR)" nochmals unterteilt, dies in eine "Brigades Motorisées (BMo)" und in eine "Brigades Motorisées Autoroutières (BMA)". Auch hier sind die Aufgaben ganz genau definiert, wobei beide Einheiten sich gegenseitig im Notfall unterstützen. Die "Brigades Motorisées (BMo)" sind hier für alle Land- und Nationalstrassen des Départements zuständig und erfüllen neben der Verkehrssicherheit auch andere Aufgaben wie Eskorten und Verkehrskontrollen. Die "Brigades Motorisées Autoroutières (BMA)" sind dagegen fast ausschliesslich für das Autobahnnetz innerhalb des Départements zuständig.

Die Gendarmerie Nationale:

Die Gendarmerie Nationale ist, neben der Police Nationale das zweite grosse Polizeiorgan in Frankreich. Bedingt durch ihre militärische Geschichte ist es in Frankreich die einzige Polizeikraft, die dem Verteidigungsministerium unterstellt ist. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 untersteht sie jedoch jetzt gleichzeitig auch dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind jedoch klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Grossstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen grösseren Städte ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Gendarmerie Nationale mehr als 105.000 Beschäftigte auf 95% des französischen Staatsgebietes.

-----

Moto de Patrouille (MP) de l'Escadron Départemental de Sécurité Routière (EDSR) de Colmar (68) sur base d'une Yamaha FJR 1300 A équipé par Yamaha.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Frontblitzer Federal Signal Vama LD350
  • 1 Blitzkennleuchte Federal Signal Vama CO-400 Solaris
  • 2 Druckkammerlautsprecher Federal Signal Vama SCS1000
Besatzung 1/0 Leistung 106 kW / 144 PS / 142 hp
Hubraum (cm³) 1.298 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 476
Tags
Eingestellt am 24.05.2011 Hinzugefügt von KaMü
Aufrufe 4635

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Haut-Rhin (68)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Haut-Rhin (68) ›