Einsatzfahrzeug: Niederfeulen - Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage - MZF

Niederfeulen - Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage - MZF
Niederfeulen - Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage - MZF

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V163629 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Niederfeulen - Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage - MZF Kennzeichen EN 2008
Standort Europa (Europe)Luxemburg (Luxembourg)Administrations et Organisations d'Etat (Staatliche Verwaltungen und Organisationen)Fédération Nationale des Corps de Sapeurs-Pompiers (Nationaler Feuerwehrverband)
Wache Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage (FW) (a.D.) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Feuerwehrschule
Klassifizierung Mehrzweckfahrzeug Hersteller Peugeot
Modell Bipper Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 2008 Erstzulassung 2008
Indienststellung 2008 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage (ENSP) in Niederfeulen im Kanton Diekirch.

Fahrgestell: Peugeot
Modell:
Bipper HDi 70
Baujahr:
2008
Ausbau:
Garage Petry

Eingesetzt wird das Fahrzeug durch den Hausmeister der Nationalen Feuerwehrschule für Dienst- und Besorgungsfahrten.

Ausstattung:

  • Fahrzeugfunkgerät Motorola GM 340
  • Autoradio
  • Sicherheitsgitter zum Laderaum zum Schutz des Fahrers
  • Gummibodenbelag (rutschfest) im Laderaum

Beladung:

  • 1 Pulverlöscher PG6
  • 1 Erste-Hilfe-Koffer
  • 1 Warndreieck
  • 2 Warnwesten

Anschaffung:

Das Fahrzeug wurde durch den luxemburgischen Feuerwehrverband für die Belangen der Nationalen Feuerwehrschule angeschafft. Die Anschaffung wurde bei einem lokalen Peugeot-Händler in die Wege geleitet, welcher auch den Endeinbau der Sondersignalanlage und Sicherheitspakete unternommen hat. Trotz seiner eher logistischen Einsatzzwecke wurde das Fahrzeug regulär in Feuerwehrrot RAL 3000 mit Reinweissen Stossfängern in RAL 9010 lackiert und erhielt auch eine Beschrifftung. Die Sondersignalanlage wurde daher in Magnetausführung gewählt, um das Fahrzeug auch bei eventuellen Einsätzen nutzen zu können.

Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage:

Die Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage (ENSP) war die Nationale Feuerwehrschule der luxemburgischen Feuerwehren. Sie wurde vom luxemburgischen Feuerwehrverband betrieben und verwaltet und hatte ihren Sitz in Niederfeulen im Kanton Diekirch. In der Nationalen Feuerwehrschule wurden vorrangig die Basisschulungen für die Freiwilligen Feuerwehren und den Zivilschutz angeboten. Ferner wurden auch Schulungen für die Jugendwarte, die Gerätewarte und für Führungskräfte dort angeboten. Die Nationale Feuerwehrschule wurde jedoch auch vom Feuerwehrverband und den Jugendfeuerwehren als Sitzungsstandort genutzt.

Die Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage (ENSP) wurde am 30.06.2018 durch die Gründung des Corps Grand-Ducal d'Incendie et de Secours (CGDIS) am 01.07.2018 aufgelöst. Seit dem 01.07.2018 gehört die Schule dem Corps Grand-Ducal d'Incendie et de Secours (CGDIS) an, welcher diese integral übernommen hat und dem Institut National de Formation des Secours (INFS) unterstellt hat. Die Schule wird heute noch genutzt und ist offiziell als Institut National de Formation des Secours (INFS) Site Niederfeulen bekannt. Neben der Ecole Nationale du Service d'Incendie et de Sauvetage (ENSP) wurden am 01.07.2018 auch die Ecole Nationale du Service de la Protection Civile (ENPC) in Schimpach und die Regionale Atemschutz-Geräte-Träger Ausbildungsanlage Luxemburg (R.A.G.T.A.L.) in Wasserbillig vom Institut National de Formation des Secours (INFS) übernommen.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Magnet-Warnbalken Intav Selecta Twin Sun LED
Besatzung 1/0 Leistung 50 kW / 68 PS / 67 hp
Hubraum (cm³) 1.399 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.700
Tags
jbm
Eingestellt am 02.08.2020 Hinzugefügt von Jérôme Biondi
Aufrufe 3336

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Fédération Nationale des Corps de Sapeurs-Pompiers (Nationaler Feuerwehrverband)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Fédération Nationale des Corps de Sapeurs-Pompiers (Nationaler Feuerwehrverband) ›