Elektrofahrzeuge der Polizei BW im Test

Donnerstag, 14. März 2024

Landespolizei Baden-Württemberg testet E-Autos auf 24/7 Tauglichkeit

Das Polizeirevier Kehl im Ortenaukreis ist nicht nur hinsichtlich des Fuhrparks eine besondere Einrichtung der Landespolizei. Im sogenannten „Innovation Lab“ (iLab) soll modernste Polizeitechnik von den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden. Unter anderem soll geprüft werden, wie Polizeiarbeit digitaler werden kann.

Die neuen Elekrofahrzeuge vor dem Polizeirevier Kehl, ein MB eVito sowie ein Audi Q4 e-Tron

Aktuell werden im "iLab" in Kehl dienstliche Smartphones und Elektro-Fahrzeuge für den Streifendienst erprobt. Die Polizei verfügt mit 5.300 Fahrzeugen über den größten Fuhrpark innerhalb der Landesverwaltung. Derzeit nutzt sie 50 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, 43 Streifenfahrzeuge mit Diesel-Plug-In-Hybrid-Antrieb, zwei Elektrokrafträder sowie rund 400 Pedelecs (Quelle: Pressemitteilung Innenministerium).

Mit diesem eVito wurde der Test im Jahr 2022 begonnen:

Das Fahrzeug wurde von Mosolf ausgebaut und verfügt über einen 85 kW (116 PS) Motor.

Auch in Sachen Klimaschutz möchte die Polizei zukunftsorientiert handeln. Zu diesen Zwecken wird die Anzahl der Elektro-Fahrzeuge bei der Polizei kontinuierlich erhöht.

Als weiteres Testfahrzeug beschaffte die Landespolizei einen Audi Q4 e-tron:

Das Fahrzeug verfügt über einen Behördenausbau von Audi. Insgesamt wurden 3 Fahrzeuge des Typs beschafft und am Revier Kehl getestet.

Reine Elektrofahrzeuge sind im 24/7 Streifendienst eine große Herausforderung, daher erfolgt der Testbetrieb beim Polizeirevier in Kehl sehr gründlich. Die Erfahrungen sind bisher aber überwiegend positiv. So werden die Geräuschlosigkeit und die Beschleunigung der Fahrzeuge als einsatztaktisch „sehr wertvoll“ bezeichnet.

Dieser VW ID.4 wurde ebenfalls im Einsatzbetrieb getestet. Mittlerweile wurde das Fahrzeug an den Ausbauer zurückgegeben.

Den Ausbau des Fahrzeugs übernahm die Maxis Gruppe aus Jülich, die Sondersignalanalge stammt von Standby.

Dieses Jahr werden durch das Präsidium Technik, Logistik und Service der Polizei 150 E-Streifenwagen vom Typ "Audi Q4 e-tron" sowie weitere 200 Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge vom Typ BMW X1 xDrive30e beschafft. Bereits im Fuhrpark und ebenfalls noch im Zulauf ist das T-Modell der E-Klasse in der Hybridversion "300 de". Geladen werden die Fahrzeuge mit 11 kW bei der Dienststelle oder bei öffentlichen Schnellladestationen. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur bei den Dienststellen wird sukzessive erfolgen, da zukünftig geplant ist bei nahezu jedem Polizeirevier ein voll einsatztaugliches Elektrofahrzeug einzusetzen.

Dieser BMW iX1 wurde erstmals auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim ausgestellt und wenig später auch am Polizeirevier Kehl getestet.

Der Ausbau stammt aus dem Hause BMW bzw. vom Aufbauhersteller Haberl.

Der Testbetrieb beim Revier Kehl ist ebenfalls beendet. Der weitere Verbleib ist nicht bekannt.


Einsatzfahrzeuge


News