Wache: WF RWE Power AG - Tagebau Hambach (RD)

ID D65626
Ort Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Nordrhein-Westfalen › Düren (DN, JÜL)
Organisation Rettungsdienst: Werkfeuerwehr (WF)
Wachenart Werkfeuerwehr – auch Flughafenfeuerwehren (WF)
Leitstelle Leitstelle Düren (DN)
Beschreibung Für den Brandschutz im Tagebau Hambach der RWE Power AG ist eine eigene Werkfeuerwehr mit hauptamtlichen und nebenberuflichen Kräften zuständig. Die Wache der Werkfeuerwehr liegt am südlichen Rand des größten deutschen Braunkohletagebaus in der Nähe des Ortes Niederzier. Das Wachgebäude ist ein einstöckiger Zweckbau mit Flachdach. In ihm befinden sich neben Sozialräumen für die Mannschaft auch verschiedene Büros und Werkstätten, sowie eine großzügige Fahrzeughalle. Die Fahrzeughalle grenzt direkt an eine Straße die direkt in den eigentlichen Tagebau führt und diesen mit den am Rande des Betriebsgeländes gelegenen Betriebsstätten verbindet.
Die Wache der Werkfeuerwehr ist rund um die Uhr mit hauptamtlichen Kräften besetzt. Die Hauptamtlichen sind unter anderem im Werkstattdienst tätig und warten beispielsweise die Tausenden im Tagebau verteilten Feuerlöscher. Zusammen mit jeder hauptamtlichen Schicht hat auch eine Gruppe nebenberuflicher Feuerwehrangehöriger Bereitschaft und unterstützt die Hauptamtlichen im Einsatzfall. Dazu werden die freiwilligen Feuerwehrangehörigen teilweise auch mit Einsatzfahrzeugen ausgestattet um bei einem Einsatz schnell die Wache oder den Einsatzort erreichen zu können.

Im Tagebau Hambach unterhält die RWE Power AG eine eigene rund um die Uhr besetzte Rettungswache. Für Einsätze im Bereich des größten deutschen Braunkohletagebaus steht ihr ein ständig besetzter Rettungswagen auf einem hoch geländegängigen Fahrgestell bereit. Zusätzlich wird an der Wache auch ein Reservefahrzeug vorgehalten, welches bei Bedarf auch von den umliegenden RWE-Tagebauten genutzt werden kann.
Fahrzeuge/Einsatzmittel Rettung RWE Hambach RTW 01 - RTW
Rettung RWE Hambach RTW 02 - RTW
Adresse
Am Tagebau
52382 Niederzier
Kontakt/Bewerbungadresse k.A.
Website k.A.
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr k.A.
Anzahl Mitglieder k.A.

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort

Benutzer

Es haben sich noch keine Benutzer eingetragen